Klasse 4 Ka

Letztes Update am

https://padlet.com/lkalloch/puwfv9dtoka26p0u

Hallo liebe Kinder der Klasse 4Ka,

wir freuen uns, euch in der nächsten Woche endlich wiederzusehen. Allerdings wird unser Schulvormittag etwas anders aussehen, als wir es alle gewohnt sind. Da wir viel Abstand zueinander halten sollen, haben wir euch in die zwei Kochgruppen aufgeteilt:

Gruppe A trifft sich am Eingang des Schulhofes und hat Unterricht in der Katzenklasse (Frau Hinrichs Klassenraum).
Gruppe B trifft sich am Haupteingang und hat Unterricht in der Bärenklasse.

Es befinden sich Markierungen vor den Türen. Bitte stellt euch dort auf und wartet, bis euch jemand abholt. Alles Weitere besprechen wir dann in den Klassen.

Eure Schulzeiten (immer 1. bis 5. Stunde):

  • Donnerstag, 07.05.
  • Dienstag, 12.05.
  • Donnerstag, 14.05.
  • Dienstag, 19.05.
  • Donnerstag, 21.05 (frei: Himmelfahrt)

Unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens kommt ihr, die Viertklässler aus Großenwiehe, immer dienstags und donnerstags bis zu den Sommerferien in die Schule.

Herzliche Grüße
Frau Kalloch und Frau Petz

Was außerdem noch wichtig ist:

  • Da ihr nur einige Stunden in der Schule seid und in der weiteren Zeit von zu Hause aus lernt, habe ich euch wieder Arbeitsmaterial per Post versendet. So könnt ihr gleich am Montag starten! 
  • Für die Fächer „Deutsch“ und „Mathematik“ sowie ggf. „Sachunterricht“ und „Englisch“ erhaltet ihr in der Schule Informationen, denn das sind die Fächer, die (teilweise) wieder unterrichtet werden. Das Sally-Book (siehe Arbeitsplan) wird noch einmal in der Schule benötigt. Danach könnt ihr es mit nach Hause nehmen und freiwillig darin weiterarbeiten.

Ich habe euch ein Padlet vorbereitet. Bitte schaut hier regelmäßig (wöchentlich) vorbei. Ich bemühe mich darum, dass die Aktualisierungen (alte Aufgaben entfernen, neues Material ergänzen) immer montags erfolgen:

https://padlet.com/lkalloch/puwfv9dtoka26p0u

Bitte loggt euch nicht ein, sondern schaut die Seite einfach so an. Gern könnt ihr das Arbeitsmaterial kommentieren oder auch dort eure Fragen stellen. Keiner braucht dafür seinen Namen angeben. Das kann ganz anonym bleiben.

Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen 1.Mai und freue mich auf euch!

Hausaufgaben vom 04.05. bis 06.05.2020

Mathe: 

  • Buch S. 81 Nr. 3, 4, 5, 6
  • freiwillig: Nr. 1 und 2

Bis Donnerstag!!! 🙂


Hausaufgaben vom 27.04. bis 30.04.2020

Liebe Kinder der 4Ka,

erst einmal: Ich hoffe, euch geht es allen gut. Mich haben in den letzten Wochen drei  Dinge umgetrieben: Die Planungen für das Musical und ganz viel Langeweile und manchmal auch ein bisschen Enttäuschung. So sehr mir das auch wehtut, bei all der Arbeit, die ihr schon geleistet habt, ist es doch sehr unrealistisch, dass wir das Musical dieses Jahr auf die Bühne bringen können. Zur Verzweiflung soll jedoch kein Grund bestehen, denn ich habe folgenden Plan: Wir wandeln das Musical in ein Hörspiel um, das wir dann in den nächsten Wochen aufnehmen. Von daher ist es super, wenn ihr den Text schon fleißig gelernt habt, da das für ein Hörspiel besonders wichtig ist. Auch hier muss der Text flüssig vorgetragen werden und auswendig funktioniert das einfach am besten! Ich weiß, live auf der Bühne zu stehen ist etwas ganz Besonderes, aber mit einem Hörspiel habt ihr eine bleibende Erinnerung an die Grundschule für euch. Das wird super! Also: Kopf hoch und nach vorne schauen, wir kriegen das hin!

Beste Grüße
T. Hahn


Hausaufgaben vom 27.04. bis 30.04.2020

Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich ist das jetzt die letzte Woche mit homeoffice, ich freue mich darauf, euch ganz bald wiederzusehen!

ZUR INFO! Für den Matheunterricht hebe ich uns weiterhin folgende Augaben auf:

  • Schriftlichen Division
  • Geometrie: Flächeninhalt/Umfang
  • Schriftlichen Multiplikation mit mehreren Stellen

Mathe*:

  • Zahlenfuchs geht noch S. 63
  • freiwillig: In der Anton.app, bei Mathematik Klasse 4, sind ziehmlich weit unten bei den Größen
    • Zeit und Zeiträume
    • Sachaufgaben mit Zeit
    • Wer noch mehr Lust hat, sucht sich Aufgaben im Buch, schriftlich – oder einfach im Kopf – wie ihr möchtet 🙂

Herzliche Grüße und bleibt gesund,
Eure Frau Petz

*Lösungen


Hausaufgaben vom 20.04. bis 24.04.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie bereits erwähnt, kontrolliere ich sehr gern die bearbeiteten Arbeitsbögen und Hefte. Sollte es für Sie weniger umständlich sein, das Material direkt abzugeben und nicht zu verschicken (per Mail oder Post), können Sie sich gern bei mir melden. Wir können dann einen für Sie geeigneten Termin vereinbaren. 

Herzliche Grüße… natürlich auch an Ihre Kinder

L.-M. Kalloch

Liebe 4 Ka-ler,

ihr erhaltet zeitnah neues Arbeitsmaterial per Post. Auf dem beiliegenden Arbeitsplan findet ihr unsere bekannten Zeichen:

= Wichtiges Material, das ihr bearbeiten solltet
= Zusatzmaterial bzw. Arbeitsideen
= Übungsmaterial / Tipps / Hilfen

Arbeitsplan-4Ka.pdf

Ich freue mich, von euch zu hören!
Eure L.-M. Kalloch

Sachunterricht: Fahrradstrecke-(ausfühlicher).pdf

Videos zu folgenden Temen:


Hausaufgaben vom 25. März 2020

Musik: Ihr erhaltet nun den langersehnten Musical-Text und auch die Lieder zum Anhören und Mitsingen. Viel Spaß!

Hier der Text für das Musical zum Herunterladen: Musical-Text: Musical Lilly und die Stadt der Musik.pdf


Hausaufgaben vom 23.03.2020

Deutsch: … und schon wieder möchten einige von euch noch mehr arbeiten. Ich bin beeindruckt… Ihr seid wirklich spitze!

Gern dürfen weitere Aufgaben im Elefantenbuch bearbeitet werden, aber bitte geht folgendermaßen vor:

  1. Sucht euch im Inhaltsverzeichnis ein Kapitel aus und bearbeitet dieses vollständig.
  2. Vielleicht habt ihr Glück und findet jemanden, der die Aufgaben des Kapitels kontrolliert.
    Ansonsten erledige ich das gern, wenn wir uns wiedersehen 🙂
  3. Malt den Elefanten des Kapitels im Inhaltsverzeichnis an.
  4. Bearbeitet erst jetzt ein weiteres Kapitel.

Achtung: Bevor ihr euch mit dem Kapitel zur Zeitform „Zukunft“ beschäftigt (S. 58-65), wäre es toll, wenn ihr die Videos anseht.

Sachunterricht: Zur Info schon einmal die vorraussichtliche Strecke für die Radfahrprüfung.

Fahrradstrecke.pdf

Hinweis: Ggf. kann es durch geplante Baumaßnahmen aber noch zu Änderungen kommen.


Hausaufgaben vom 20.03.2020

Deutsch: Möchtet ihr noch mehr arbeiten? Toll, dass ihr so fleißig seid! Gern dürft ihr im Elefantenbuch weiterarbeiten (ab S. 82).
Tipp: Fremdwörter sind Wörter, die aus anderen Sprachen kommen.  Unsere Froschregeln helfen uns hier leider nicht weiter. Diese Wörter sind Merkwörter.

Mathe: 23.03.-27.03

  • Arbeitsheft S.56+57 (Geodreieck, Zirkel)
  • Arbeitsheft S. 54+59 (Rechnen mit Geld)
  • Arbeitsheft S. 38 (Maßstab)
  • Arbeitsheft S. 45 (Parkette)

Schöne Ferien!


Hausaufgaben vom 18.03.2020

Freiwilliges Lernvideo -> Verkehrserziehung Gefahrenschilder (Schulfilme im Netz)

Hausaufgaben vom 16.03.2020

Deutsch: Arbeitsbögen (Umschlag in der Postmappe) zum Thema Märchen, die übrigen Hausaufgabe-Bögen, Leseübungen und Antolin, ggf. Weiterarbeit an dem eigenen Märchentext

Mathe: Arbeitsplan (Geodreieck/Zirkel) beenden, Üben der Grundrechenarten (+, – , x), Übungsheft

Englisch: Arbeitsbögen zum Thema fruits

Sachunterricht: bitte überprüft, ob euer Fahrrad verkehrssicher ist und repariert nötigenfalls Teile; bearbeitet auch das Fahrradtagebuch (Arbeitsheft)

Musik: Informationen zum Musical-Text folgen!