Anmeldung zum neuen Schuljahr in der OGS für Erstklässler

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

bald darf die Schule endlich Ihre Kinder begrüßen. Um diese für Sie und die Kinder spannende Zeit so stressfrei und schön wie möglich zu gestalten, möchten wir sie schon jetzt über die OGS und das Vorgehen zur Anmeldung informieren.

Bei uns können Ihre Kinder an jedem Schultag ab 07:00 Uhr bis zu ihrem regulären Schulstart betreut werden. Nach der Schule können Ihre Kinder bis längstens 17 Uhr inklusive Mittagessen bei uns bleiben. Sie können Ihr Kind entweder zu festen Zeiten zu einem Monatspreis anmelden oder über eine Stundenkarte individuell einsetzbare Zeiten erwerben. Diese schlagen sich jedoch in einem höheren Preis nieder.

Spezifische Informationen für Großenwiehe

Sie finden uns in Großenwiehe im Schulgebäude im runden, der KiTa zugewandten, Anbau. Dort bringen Sie die Kinder zur Frühbetreuung hin und holen sie nach der Nachmittagsbetreuung auch wieder ab. In der ersten Zeit werden Ihre Kinder von uns morgens in die Klassenräume gebracht und mittags zur weiteren Betreuung abgeholt. Später kommen Ihre Kinder selbständig in den Unterricht und zurück.

Spezifische Informationen für Lindewitt

Sie finden uns in Lindewitt im ehemaligen Sportlerheim am Waldrand an der Ecke zum Fußballplatz. Dort bringen Sie die Kinder zur Frühbetreuung hin und holen sie nach der Nachmittagsbetreuung auch wieder ab. In der ersten Zeit werden Ihre Kinder von uns morgens in die Klassenräume gebracht und mittags zur weiteren Betreuung abgeholt. Später werden Ihre Kinder bis zum Schulgelände gebracht und auf dem Pausenhof abgeholt.

Was müssen Sie tun, wenn ihr Kind zu uns in die OGS kommen soll?

Schreiben Sie uns bitte unter ogs@grundschule-grossenwiehe.de bis einschließlich zur vorletzten Ferienwoche eine Mail mit folgenden Informationen:

1. Wie heißt ihr Kind?
  2. An welchem Standort soll ihr Kind betreut werden?
  3. An welchen Wochentagen soll ihr Kind bei uns sein und ab wann?
  4. Für die Frühbetreuung: Um wie viel Uhr kommt ihr Kind zu uns?
  5. Für die Nachmittagsbetreuung:
    a. Bis wann ist ihr Kind bei uns?
    b. Wer holt ihr Kind ab?
    c. Soll ihr Kind bei uns Mittag essen?
    d. Wie können wir sie im Notfall erreichen?
  6. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, das eine Abmeldung Ihres Kindes bei Abwesenheit (Krankheit, frühere Abholung aus dem Vormittagsbereich, ausnahmsweise keine Früh-, oder Nachmittagsbetreuung…) zwingend auch gesondert bei uns erfolgen muss. Eine Abmeldung nur bei der Lehrkraft oder im Schulsekretariat ist nicht ausreichend.
  7. Eine Festanmeldung über das Anmeldeformular nehmen Sie bitte vor, sobald Sie den finalen Stundenplan vorliegen haben. So sparen wir Papier bei stundenplanbedingten Ummeldungen. Die Anmeldung datieren wir bei der Annahme auf den 01.08. (offizieller Start des Schuljahres, siehe Nutzungssatzung der OGS) zurück.

… und wie sieht die Betreuung nun aus?

Unsere OGS basiert auf einem Mix aus freiem Spiel, freiwilliger Hausaufgabenbetreuung, einer (zusätzlich zu buchenden) warmen Mahlzeit am Tag, der Möglichkeit einer Ferienbetreuung und

einem Kursprogramm. Bitte informieren Sie sich bei Interesse auf der Schulhomepage im OGS- Bereich. Dort finden Sie unser pädagogisches Konzept, sowie unsere Nutzungs- und Gebührensatzungen mit Informationen zu unserem Programm, unserer Arbeit und entsprechende Gebühren – schauen Sie gerne mal rein! Zum neuen Schuljahr werden wir dort auch aktualisierte Anmeldeformulare und Kursvorstellungen hochgeladen haben.

Kursprogramm und Mailverteiler

Unser Kursprogramm wird in den ersten Schulwochen noch nicht starten. Wir werden zu Beginn des Schuljahres über geplante Schnupperkurse und Start der entsprechenden Kurse informieren. Wenn Sie uns per Mail Ihr Kind angemeldet haben, kommen Sie auch in unseren Mailverteiler und erhalten alle weiteren Informationen digital. Teilen Sie uns bitte in Ihrer Anmeldemail mit, falls Sie dies nicht wünschen. Eine rechtzeitige Übermittlung von Informationen kann somit aber nicht mehr gewährleistet werden.

Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit anrufen, eine Mail schreiben oder persönlich vorbeischauen. Wir freuen uns auf Sie und insbesondere Ihre Kinder!

Ihr Team aus der OGS
Nils, Marlies T., Marlies C., Beate, Anita, Ute, Silvia, Heike, Bärbel, Dörte, Sönke und Thore