Rückkehr der Schülerinnen und Schüler

unsere Bildungsministerin Frau Prien hat die Presse über die langsame Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume informiert. Den Link zu ihrer Presseerklärung finden Sie hier:

www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Presse/PI/2020/Corona/III_schul_oeffnung.html

Viertklässler

Die Viertklässler werden zwei Tage in der Woche je 5 Stunden beschult, in Lindewitt montags und mittwochs, in Großenwiehe dienstags und donnerstags. Die Kinder müssen vor dem Schulgebäude in einem gekennzeichneten Wartebereich auf die Lehrkräfte warten. Sie dürfen nicht ohne Lehrkraft das Gebäude betreten. Eltern haben keinen Zutritt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Elternbriefen unter den Klassenrubriken.

Klassen 1-3

In der nächsten Phase ist geplant, ab 25. Mai dann die Klassen 1-3 je einen Tag mit fünf Stunden in die Schule zu holen. Dazu gibt es in einigen Tagen mehr Informationen. Bis zu diesem Datum bleiben die Kinder der Klassen 1-3 im Homeschooling und werden von ihren Lehrern versorgt. Bitte gucken Sie regelmäßig auf die Homepage!

Verpflichtende Teilnahme

Die Teilnahme an den schulischen Angeboten ist für die betreffenden Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Schülerinnen und Schüler, die selbst einer gefährdeten Gruppe angehören und/oder mit einer entsprechenden Person in einem Haushalt leben, müssen in der Schule nicht erscheinen, sondern erhalten das Recht auf eine individuelle Unterstützung. Bitte teilen Sie uns mit, wenn dies für Ihr Kind zutrifft.

Abstand

Kontakte sind auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken. Es soll keinen körperlichen Kontakt geben. Hiervon können ausgenommen sein z.B. medizinische Notfälle, Schulbegleitung usw. Alle Personen halten zu jeder Zeit den empfohlenen Mindestabstand von mindestens 1,5m zueinander ein.

Hygiene

Es soll eine regelmäßige Händehygiene durch Händewaschen oder ggf. auch durch Händedesinfektion stattfinden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind, ob es eine Allergie hat oder die aufgestellten Desinfektionsspender benutzen darf.

Notbetreuung

Aus Gründen der Kontaktminimierung bleiben Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung, auch wenn die eigenen Klassengruppen Angebote in der Schule erhalten!

ACHTUNG: Für die jetzt in der kommenden Woche startenden VIERTKLÄSSLER gibt es aktuell die Vorgabe, dass ein Gruppenwechsel in den normalen Klassenverband trotzdem möglich ist. Bitte rufen Sie im Zweifel in der Schule unter an!

Für die Notbetreuung während des Vormittags entstehen den Eltern keine Kosten. Für die Notbetreuung außerhalb der Unterrichtszeit kann der Träger Elternbeiträge geltend machen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die OGS oder das Amt Schafflund.

Monitoring und Dokumentation

Es wird eine tägliche Abfrage der Schülerinnen und Schüler über deren Gesundheitszustand und Erkältungssymptome durchgeführt. Zur Kontaktpersonen-Nachverfolgung werden krankheitsbedingte An- und Abwesenheiten von Mitarbeitenden, Schülerinnen und Schülern erfasst und dokumentiert, in welchen Lerngruppen diese waren.

Umgang mit erkrankten Personen

Personen mit respiratorischen Symptomen dürfen am schulischen Präsenzbetrieb nur nach einer ärztlichen Abklärung oder einer Selbsterklärung über die Ursache der Symptome teilnehmen.

Treten aktuelle Symptome einer Coronavirus-Infektion auf (z.B. Fieber, trockener Husten, Verlust des Geruchs-/Geschmacksinns, Halsschmerzen/-kratzen, Muskel- und Gliederschmerzen), ist der Schulbesuch unmittelbar abzubrechen.

Mund-Nasen-Bedeckung

Es besteht in der Schule keine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB). Ist die Einhaltung des Mindestabstands allerdings nicht sicher möglich, wird empfohlen, MNBs zu tragen. Dies gilt vor allem in Bereichen der Schule, die von allen am Schulbetrieb beteiligten Personen benutzt werden, z.B. in Pausenbereichen, Fluren, Sanitäranlagen usw. Wir halten für jedes Kind eine MNB bereit.

Fahrt zur Schule

Es werden voraussichtlich keine zusätzlichen Busse oder Fahrtzeiten geben. Bei den Ein- und Aussteigesituationen werden wir versuchen, den Kindern beim Abstandhalten zu helfen.

Termine

Leider fallen Veranstaltungen wie z.B. das Kinderfest, die Radfahrprüfung, Klassenfahrten und Abschlussfeste mindestens bis zum Schuljahresende aus. Das traditionelle Musical für die Viertklässler soll in ein Hörspiel umgeändert werden. Dazu wird Herr Hahn alles in die Wege leiten.

wir tun alles Mögliche, um die Gesundheit unserer Schulgemeinschaft zu schützen und zu erhalten und die Präsenzangebote in der Schule so sicher wie möglich einzurichten. Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Hygienehinweise für Schülerinnen und Schüler.pdf