Schulsozialarbeit in den Osterferien

Liebe Familien der GS Großenwiehe/Lindewitt,

geschlossene Schulen und Kitas, Home-Schooling, Homeoffice und jetzt auch noch Kontaktverbot in der Öffentlichkeit – plötzlich verbringen Familien sehr viel mehr Zeit miteinander.

Die dauerhafte Nähe kann zu Konflikten und Streit führen.
Wie können wir das dauerhafte „Aufeinander hocken“ überstehen?
Das Team der GS Großenwiehe bemüht sich Sie und Ihre Kinder in dieser Ausnahmesituation bestmöglich zu unterstützen.
Tipps und Aufgaben fürs Home-Schooling finden Sie auch auf der Homepage.

Nach Absprache mit dem Amt und der Schulleitung ist die Schulsozialarbeit für Sie und Ihre Kinder auch in den Osterferien in der Zeit vom 6. bis 10.4.2020 unter der E-Mail schulsozialarbeit@grundschule-grossenwiehe.de zu erreichen.

Nach Ostern in der Woche vom 14. bis 17.4.2020 bin ich zusätzlich telefonisch am Di. und Do. von 10.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0174 / 5 62 09 70 zu erreichen.

Anregungen und Tipps

Erklärvideo zu Corona für Kinder:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Erklärlexikon aus der Zeit:

Kostenlose Lernplattformen:

Viele Lernplattformen können vorübergehend kostenlos genutzt werden.

Auch die Erklärvideos von Sofatour sind während der Schulschließungen kostenfrei:

Dauerhaft kostenlos und werbefrei ist die App Anton

Mit Inhalten für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Biologie, Musik von Klasse 1-10.

Hochwertige Videos und Tipps zur Beschäftigung:

Eva Heide-Kühnhold
Schulsozialarbeit der Gemeinden Großenwiehe und Lindewitt