Leitbild der Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit der Gemeinden Großenwiehe und Lindewitt

an der Grundschule Großenwiehe mit den Standorten Großenwiehe und Lindewitt

Schulsozialarbeit an der Grundschule Großenwiehe mit den Standorten Großenwiehe und Lindewitt hat vorrangig mit der seelisch und sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder und mit ihren sozialen Bezugssystemen (Familie, Klasse…) und deren Störungen zu tun.

Schulsozialarbeit hat den Grundsatz der Freiwilligkeit und arbeitet auf den Grundlagen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes sowie des Schulgesetzes des Landes SH.

Aus der Aufgabe negativen Entwicklungen sowie weiteren Benachteiligungen vorzubeugen oder diese zu minimieren, ergibt sich die Notwendigkeit von sozialer Gruppenarbeit, individueller Hilfe sowie Eltern, Lehrer- und Lehrerinnenberatung, insbesondere im Sinne präventiver Hilfe.

Grundvoraussetzung für diese Arbeit ist, dass die Sozialarbeiter den Kindern und ihren Eltern bekannt sind und als Vertrauensperson ansprechbar sind. Dazu ist es notwendig, dass sie in der Schule im Team arbeiten und in diesem System agieren können.

Die Schulsozialarbeit legt großen Wert auf präventive Arbeit im Vorfeld negativer Entwicklungen. Deshalb kommt der Begleitung von Kindern in der Primarstufe eine besondere Bedeutung zu.

Eine enge, auf Eigenständigkeit und Gleichwertigkeit basierende Kooperation zwischen LehrerInnen und Sozialpädagogen ist im Interesse der Kinder eine wesentliche Grundvoraussetzung.

Gegenseitige Unterstützung und Abstimmung der Arbeit ist unabdingbar. Dazu gehört der regelmäßige Austausch.

Zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit zählt in besonderem Maße:

• Präventive Arbeit mit Kindern und Eltern im Vorfeld von Krisen
  • Einzelfallhilfe und Krisenintervention
  • Sozialpädagogische Angebote für Schüler (Primärziele: Stabilisierung der Persönlichkeit sowie Entwicklung bzw. Stärkung von Gruppenfähigkeit und Sozialverhalten, Stärkung der Sozialkomponenten, Hilfe zur Selbsthilfe, Konfliktlösungsstrategien, Gewaltprävention)
  • Einzelberatung und weitergehende Hilfen in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
  • Eltern- und Familienberatung
  • Soziales Kompetenztraining – „Teamtraining“

Im Einzelnen umfasst Schulsozialarbeit:

• Präventive Arbeit mit den Kindern – Aufbau einer Beziehungsbasis zu den Kindern (Beziehungsarbeit)
  • Erstkontakt zu Eltern und Kind herstellen, wenn absehbar ist, dass eine sozialpädagogische Intervention erforderlich wird, z. B. Teilnahme an Einschulungs- und Aufnahmegesprächen
  • Kontakt und eine Vertrauensbasis zu den Kindern und ihren Familien schaffen, z. B. durch Elternsprechstunden, Klassenfahrten und andere Veranstaltungen
  • Regelmäßig wiederkehrendes Projekt „Teamtraining“ für die unterschiedlichen Klassenstufen
  • Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Konflikt- bzw. Krisensituationen
  • Bereitstellung und Koordination von Hilfsangeboten anderer Institutionen in Konflikt und Krisensituationen (z. B. bei Misshandlungen, sexuellem Missbrauch, Drogenmissbrauch)
  • Übergangshilfen bei Schulwechsel, bei Überleitung in außerschulische  Einrichtungen usw.
  • Beratung von Familien in Kooperation mit dem vorhandenen Netzwerk von , Familienzentrum, Elterncoach, Schulpsychologe, Jugendämter u. a.
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Teambesprechung, Supervision, Fortbildung und Arbeitskreise
  • Regelmäßiger Austausch über sozialpädagogische Vorgehensweisen durch Teamsitzungen, Supervision und pädagogische Konferenzen
  • Teilnahme an Klassen-, Lehrer- und Schulkonferenzen
  • Kooperations- und Netzwerkarbeit in Verbindung mit allen für die schulische sozialpädagogische Arbeit relevanten Kooperationspartnern, Behörden, Verbänden und Institutionen

Offene Elternsprechstunde & Sprechzeiten der Schulsozialarbeit:

Infos zu Sprechstundenzeiten, tel. Sprechzeiten, Telefonnummer & E-Mail-Adresse finden Sie weiter unten im grauen Footer.

Zu meiner Person:

Ich heiße

Eva Heide-Kühnhold und bin Diplompädagogin, Sonderpädagogin sowie

• Deeskalationstrainerin der GAV
  • Trainer C Reiten
  • seit April 2011 tätig als Schulsozialarbeiterin an beiden Standorten der GS Großenwiehe
  • Elterncoach