Konzept zum Umgang mit den psychosozialen Folgen von Pandemie und Krise bei den Schülerinnen und Schülern

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

in Folge der Corona-Pandemie sowie durch den Krieg in der Ukraine sind Sie in Ihrem persönlichen Umfeld und in der Schule vor große Herausforderungen gestellt. Die psychosozialen Folgen von Pandemie und Krisen werden Sie vermutlich noch eine lange Zeit beschäftigen und fordern. Sie erleben möglicherweise persönlich oder in Ihrer Familie in Folge der Lebens- und Lernbedingungen der letzten Jahre bzw. besonderer belastender Erlebnisse und Erfahrungen ein verändertes Verhalten und suchen Unterstützung.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene reagieren unterschiedlich auf Erlebtes. Dazu gehören u. a. Depressionen, Aggressionen gegen sich selbst oder andere, Essstörungen.

Auch wenn dies sich in der Gesellschaft beobachten lässt, stellt es für Sie als Eltern oder Sie als Schülerinnen und Schüler in den Schulen eine besondere Herausforderung dar, bei der Sie nicht alleingelassen werden. Es gilt, Brücken zu bauen zu externen Partnern, insbesondere zur Jugendhilfe und zum Kinderschutz, zu Beratungsstellen und den Mitarbeitenden des Schulpsychologischen Dienstes.

Gemeinsam mit vielen Beteiligten aller Schularten, Schulleitungen, der schulischen Erziehungshilfe, dem schulpsychologischen Dienst, dem Gesundheitsministerium, der Schulsozialarbeit und der freien Jugendhilfe ist ein Konzept für die Schulen sowie für die Eltern und Schülerinnen und Schüler entstanden.

Ein wesentlicher Baustein dieses Konzeptes ist eine digitale Landkarte, auf der Sie die Einrichtungen und Angebote finden können, die sich in Ihrer Nähe befinden und an die Sie sich wenden können, wenn Sie Hilfe und Unterstützung benötigen

Zur schnellen Auffindbarkeit dieser Angebote wurden zwei digitale Landkarten entwickelt: In der einen digitalen Landkarte sind die regionalen und überregionalen Angebote für Schulen sowie in Schule Tätige dargestellt, in der zweiten Landkarte die Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern, Schülerinnen und Schüler.

Die Landkarten werden zukünftig laufend aktualisiert und um neue Angebote erweitert.

Mit Hilfe der neuen Plattform können Sie schnell und einfach den passenden Anbieter in Ihrer Nähe finden und sich mit ihm in Verbindung setzen. Dies gilt ebenso für in Schule Tätige als auch für Sie, liebe Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene.

Über die genauen Abläufe der Beantragung und Finanzierung informiert Sie die die Koordinierungsstelle im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Antje Bunge: Bedarf.Sopro-PS@bimi.landsh.de.

Ein Antragsformular für die Übernahme von kostenpflichtigen Angeboten durch das MBWFK finden Sie hier:

Ich hoffe, dass Sie mit diesen entwickelten Maßnahmen die Unterstützung erfahren, die Ihnen als Eltern und Ihnen als Schülerinnen und Schülern sinnvolle und konkrete Hilfe bei der Bewältigung der Folgen von Pandemie und Krisen sein können.

Karin Prien