Maskenpflicht auch im Unterricht?

die Landesregierung arbeitet derzeit an den Landesverordnungen zur Coronabekämpfung. In einem Schreiben aus dem Ministerium heißt es u.a.:

Danach wird es für Grundschulen ab 2. November ab einer Inzidenz von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in sieben Tagen eine Maskenpflicht auch im Unterricht geben, allerdings ausdrücklich nur befristet und nur solange die Inzidenz über 50 ist. Wie die Regelungen im Detail lauten werden, wird voraussichtlich am kommenden Sonntag feststehen. Alle Schulen sollen sich aber auf das verpflichtende Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen einstellen. Für Ganztagsangebote werden die Regelungen entsprechend gelten. Beim Sportunterricht gilt keine MNB-Pflicht. Der Schwimmunterricht entfällt bis auf Weiteres.

Auch in der Weihnachtszeit werden wir uns an die Situation anpassen (müssen) – der Basteltag entfällt bzw. wird an mehreren Tagen ohne Elternbeteiligung stattfinden. Vielen Dank an alle, die ihre tatkräftige Unterstützung schon angeboten hatten! Auch auf die gemeinsamen Weihnachtsfeiern und das Backen mit Großeltern müssen wir leider verzichten.

Bedanken möchten wir uns für das gute, umsichtige Verhalten von Ihnen und Ihren Kindern und die unkomplizierte Umsetzung der vom Ministerium angeordneten Maßnahmen. Vielen Dank!

Wir möchten Sie weiterhin bitten, hier auf der Homepage regelmäßig aktiv nach Informationen zu suchen.