Kein Präsenzunterricht

Kein Präsenzunterricht am 7. und 8. Januar 2021 in den Grundschulen

Unsere Weihnachtsferien werden nicht verlängert. „Die Weihnachtsferien in Schleswig-Holstein starten wie geplant am vierten Adventswochenende, also am 19. Dezember 2020 (erster Ferientag) und enden am 6. Januar 2021. „Aber der Schulbeginn im Präsenzunterricht startet für alle Schülerinnen und Schüler am 11. Januar 2021″, erläutert Prien den Start ins neue Jahr. (…) Für die Jahrgangsstufen 1-7 findet am 7. und 8. Januar 2021 kein Unterricht statt. Sie bekommen vor den Weihnachtsferien Arbeitsaufträge für eigenverantwortliches Lernen. Für die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern an diesen beiden Tagen keine Betreuung organisieren können, werden die Schulen eine entsprechende Betreuung innerhalb der Kohorten anbieten. Die Lehrkräfte, die an diesen beiden Tagen keine Betreuungsaufgaben (… haben), werden diese Tage nutzen, um ihre digitalen Konzepte sowie Lehr- und Lernformen außerhalb des Präsenzunterrichts weiter zu entwickeln“ (siehe Medieninformationen vom MBWK vom 26.11.2020).

Durch diese Maßnahme des Ministeriums soll die Chance gewahrt bleiben, „nach einem eventuellen Familienbesuch zwischen den Jahren länger zu Hause zu bleiben und eine mögliche Ansteckung auszuschließen.“

Aus diesem Grund bitten wir Sie, von der Betreuung in der Schule am 7. und 8. Januar 2021 nur im Notfall Gebrauch zu machen.

Nähere Informationen bekommen Sie in den nächsten Tagen u.a. zu Fragen wie:

• Ist die OGS geöffnet?
  • Wie wird der Vormittag zu Hause aussehen/ oder wie sieht die Betreuung aus?
  • Gibt es besondere Bedingungen, um mein Kind in der Schule betreuen zu lassen?
  • Muss ich mein Kind für die Betreuung in der Schule anmelden?

Da wir noch genauere Anweisungen aus dem Ministerium erwarten, können wir diese Fragen im Moment noch nicht beantworten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.