Start der Schülerakademie-Kurse für das aktuelle Schuljahr 2023/24

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schülerakademie geht in eine neue Runde! Seit mittlerweile zwölf Jahren stellt die Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Projekt Schülerakademie ein kostenloses Angebot für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Im 2-Wochen-Rhythmus finden unsere Kurse für die Klassenstufen 3 bis 13 an verschiedenen Wochentagen statt. Kursstart ist wie gewohnt nach den Herbstferien (KW 44).

Auf unserer Homepage https://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerinnen-schueler/schuelerakademie finden Sie neben wichtigen Informationen auch einige Im- pressionen der Aktivitäten aus den vergangenen Jahren. Im letzten Durchgang konnten wir das erste Mal seit Corona wieder eine gemeinsame Fahrt realisieren. Die Kurse der Klassenstufen 3-7 sind im Juli nach List auf Sylt gefahren. Im kommenden Durchgang ist erneut eine Fahrt vorgesehen, dieses Mal im Frühjahr 2024.

Wie gehabt dürfen alle Schülerinnen und Schüler einen von drei Wunschterminen angeben. Der jeweilige Kurs wird dann am beliebtesten Termin stattfinden. Die Kurstermine der einzelnen Klassenstufen und das Datum der ersten Sitzung werden auf der Homepage bekannt gegeben, sobald ausreichend viele Anmeldungen vorliegen.

Die Anmeldung für die Kurse der Schülerakademie erfolgt am einfachsten online über die Homepage. Die Schülerinnen und Schüler können dies bequem zu Hause erledigen, oder eine Lehrkraft sammelt Anmeldungen und gibt sie in einem Rutsch ein. Wer die Online-Anmeldung dennoch nicht nutzen möchte, kann sich telefonisch an uns wenden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Bestätigung per E-Mail. Alle weiteren Informationen (Tag des Kurses, Start-Termin, Raum, Kursleitung) werden in den nächsten Wochen auf der Homepage veröffentlicht.

Bitte machen Sie in Ihren Klassen Werbung, damit wir auch in diesem Schuljahr wieder möglichst viele Schülerinnen und Schüler für Mathematik begeistern können! Beachten Sie, dass die Schülerakademie sich an alle richtet, die Inte- resse und Freude an der kreativen und spielerischen Beschäftigung mit Mathematik haben. Es handelt sich also weder um Nachhilfe noch um eine reine Spitzenförderung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei mir oder im Sekretariat.

Michael Schmitz und das Schülerakademie-Team