Ablauf zum täglichen Unterricht

Update: 04.06.2020

hier das Update für den Schulstart am 8. Juni. Neue Inhalte sind rot hervorgehoben.

Die Landesregierung hat entschieden, dass ab dem 8. Juni bis zu den Sommerferien alle Grundschüler wieder täglich und im regulären Stundenumfang in die Grundschulen kommen. Sie sollen dabei im Klassenverband unterrichtet werden. Der Fachunterricht wird allerdings dadurch eingeschränkt erfolgen, dass eine Schulklasse möglichst nur durch eine Lehrkraft unterrichtet wird.

Auf die Einhaltung des Abstandsgebotes in den Klassenräumen wird damit an den Grundschulen verzichtet. Allerdings soll es darüber hinaus keine Mischung der Gruppen geben, die Grundschulen müssen daher z.B. auf dem Schulhof eine Mischung der Gruppen vermeiden. Der Sport- und Schwimmunterricht und Kochen wird weiter nicht erfolgen.

Aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur kamen aktuelle Informationen, die wir Ihnen zum besseren Verständnis auszugsweise mitteilen möchten.

WICHTIG:

Monitoring und Dokumentation

Die Eltern versichern zum Beginn der Aufnahme des regelhaften Unterrichts ab dem 8. Juni in schriftlicher Form (1), dass keine Krankheitssymptome bei den Schülerinnen und Schülern, die mit einer COVID-19-Erkrankung im Zusammenhang stehen könnten, vorliegen. Die Auskunft muss auch den diesbezüglichen Gesundheitszustand aller Mitglieder der häuslichen Gemeinschaft einbeziehen. Zudem werden die Eltern verpflichtet, im Falle einer Änderung unverzüglich die Schule zu informieren.

Liegt eine solche Versicherung der Eltern nicht vor, muss das Kind vom Unterricht ausgeschlossen werden.

Umgang mit symptomatischen Personen

Personen mit respiratorischen Symptomen dürfen am schulischen Präsenzbetrieb grundsätzlich nicht teilnehmen. Die Teilnahme ist erst dann wieder möglich, wenn mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht und dieses schriftlich von den Erziehungsberechtigten bestätigt wird. Die Schulleitung kann bei Zweifeln am Gesundheitszustand des Kindes eine Beschulung ablehnen. Kinder, die während der Unterrichtszeit Symptome zeigen, sind umgehend von der Gruppe zu trennen und von den Eltern abzuholen. Das Gesundheitsamt ist zu informieren.

Treten akute Symptome einer Coronavirus-Infektion auf (z.B. Fieber, trockener Husten, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Halsschmerzen/-kratzen, Muskel- und Gliederschmerzen), ist der Schulbesuch unmittelbar abzubrechen.

Aufgrund einer ärztlichen Risikoeinschätzung vorbelastete Schülerinnen und Schüler, die zur Personengruppe mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf gehören, können nach Abstimmung mit der Schulleitung von der Teilnahme an Präsenzveranstaltungen in der Schule beurlaubt werden (§ 15 Schulgesetz). Gemeinsam mit Schulleitung, Klassen- und Fachlehrkräften werden individuelle Lösungen entwickelt.

Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die in häuslicher Gemeinschaft mit Personen leben, die aufgrund einer ärztlichen Risikoeinschätzung vorbelastet sind.

OGS, Früh- bzw. Spätbetreuung und „Summerschool“

Zu den Themen OGS, Früh- bzw. Spätbetreuung und „Summerschool“ können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Auskunft erteilen. Bitte gucken Sie regelmäßig hier auf die Homepage.

NEU:

Es wird sowohl in Großenwiehe als auch in Lindewitt eine Frühbetreuung von 7.30 Uhr – Schulbeginn (je nach Stundenplan des Kindes ist das die 1. oder die 2. Stunde) geben.

Mittags gibt es auch an beiden Standorten eine Betreuung bis 14 Uhr. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Bedarf an unter 04604/2831 oder 04604/986897.

Näheres zu der Betreuung finden Sie unter dem Punkt OGS.

An einem Konzept, wie die Kinder ab Montag, den 08. Juni 2020 die Schule bzw. ihren Klassenraum betreten und wie die Pausenregelungen sein werden, wird zurzeit gearbeitet.

NEU:

Die Kinder betreten das Schulgebäude möglichst mit Maske und so kurz vor Unterrichtsbeginn wie möglich. Sie müssen NICHT mehr vor der Schule warten, sondern gehen zügig, auf direktem Weg und ohne Kontakt zu Kindern aus anderen Klassen in ihren eigenen Klassenraum. Dort können sich die Kinder die Hände waschen/desinfizieren.

Eltern dürfen die Schule weiterhin NICHT betreten.

Nach der Schule verlassen sie die Schule möglichst zügig und ohne Kontakt zu Kindern aus anderen Klassen.

Die Kinder kommen zu den Zeiten ihres ursprünglichen Stundenplans täglich in die Schule.

Eine „Summerschool“ wird es voraussichtlich nicht geben.

Zum Download

(1) Ein entsprechendes Formular steht hier als PDF zum Download bereit: