Ein großes Dankeschön

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Schulteam!

Ihr alle habt in den vergangenen drei Monaten Unglaubliches geleistet!

Mit dem Beginn der Coronakrise änderte sich am 13. März das Schulleben komplett. Zunächst wurden alle Schulen geschlossen! Zu dem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, wie lange wir mit Covid 19 noch zu tun haben würden.

Nach den Osterferien setzte die Zeit des „Homeschoolings“ ein – Lernen auf Distanz. Die Lehrkräfte packten „Materialpakete“, verschickten E-Mails, fütterten die extra ins Leben gerufene Hompepage und es wurde versucht auch telefonisch den Kontakt zu den Kindern zu halten. Im Laufe der Zeit durften wir uns mit Online-Plattformen vertraut machen. Das sahen wir aber eher problematisch, da viele Kinder nicht immer ein Endgerät mit Internetzugang zur Verfügung hatten. So wurden weiter Materialpakete gepackt, es wurde telefoniert und geschrieben. Die Schule verfasste Hygienepläne und Konzepte für Notbetreuungsgruppen und Präsenzunterricht.

Erst am 5. Mai begann die schrittweise Schulöffnung. In der ersten Phase durfte der 4. Jahrgang wieder in die Schule kommen. Mit verkleinerten Lerngruppen und Abstandsregeln fand ein neuer Schulalltag statt.

Zwei Wochen später am 25. Mai musste ein neuer Plan her, denn es sollten alle Kinder wieder in die Schule dürfen. Die Einhaltung der Abstandsregel sorgte dafür, dass die einzelnen Jahrgänge nur für einen oder zwei Tage in der Woche kommen konnten. Bei vielen Eltern war die Enttäuschung groß, denn auch zu Hause waren 10 Wochen Homeschooling zu merken und nur ein oder zwei Tage in der Woche erschien zu wenig.

Viele freuten sich, als es dann am 8. Juni hieß, die Grundschüler dürfen wieder mit vier bzw. fünf Stunden Verlässlichkeit täglich in die Schule kommen. Für uns hieß es, alle bisherigen Pläne wieder zu verwerfen. Ein Mindestabstand innerhalb der Lerngruppe wurde aufgehoben, aber Lerngruppen durften sich auf keinen Fall miteinander vermischen. Durch den enormen Einsatz, teilweise auch durch Mehrarbeit der Lehrkräfte, gelang es uns, diese Verlässlichkeit herzustellen.

Wenn ich nun aus meinem Fenster schaue, ist der Schulhof durchweg mit lachenden und fröhlichen Kindern übersät, da irgendeine Lerngruppe immer gerade Pause hat.

An dieser Stelle möchte ich allen Menschen, die in dieser besonderen Zeit positiv und gelassen blieben, meinen tiefsten Dank aussprechen. Nur so und durch den disziplinierten Umgang mit allen Hygienemaßnahmen konnten wir gemeinsam bisher diese Krise so gut bewältigen.

In den letzten Tagen haben wir uns mit den Vorbereitungen für das neue Schuljahr intensiv beschäftigt. Seit einigen Jahren vergrößern wir uns stetig. Im neuen Schuljahr sind 25 Kinder und zwei neue Lehrerinnen mehr an unserer Schule als im letzten Jahr. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen, Frau Horstmann und Frau Brodersen!

Wie unsere Einschulungsfeier am Mittwoch, 12.08.2020 aussehen wird, hängt von den Entwicklungen des Infektionsgeschehens ab. Die Planung ist in vollem Gange und ein Ablaufplan an die Maxis und Schulis in Großenwiehe und Lindewitt ausgegeben.

Ich wünsche allen Kindern, Eltern und dem ganzen Schulteam wunderschöne, erholsame Sommerferien!