Selbsttests für zu Hause

Aus den FAQs zum Corona-Virus des Bildungsministeriums:

„Eltern, die ihr Kind zu Hause testen möchten, können dies tun. Für den für die Schule notwendigen Nachweis eines negativen Testergebnisses ist im Anschluss an den Test die qualifizierte Selbstauskunft auszufüllen und der Schülerin bzw. dem Schüler als Nachweis mit zur Schule zu geben.

Im Regelfall nehmen Schülerinnen und Schüler an Selbsttests vor Ort in der Schule teil. Dieses Verfahren hat sich bewährt.

Es gibt zusätzlich über den Bestellweg bei der GMSH die Möglichkeit, einzelne Testkits (5er Testkits) für die Ausnahmefälle derjenigen Schülerinnen und Schüler zu bestellen, die von ihren Eltern zuhause getestet werden müssen. Es handelt sich um die COVID19-Antigentests für über 18-Jährige. Die Eltern können sich die Testkits zum eigenverantwortlichen Testen ihrer Kinder in der Schule abholen und müssen dann weiterhin eine Selbstbestätigung zuhause ausfüllen. Eltern, die bisher auf eigene Kosten ihre Kinder getestet haben, bekommen so die Möglichkeit, vom Land gestellte Antigen-Schnelltests zu nutzen, wie sie auch in den Schulen beim Selbsttest vor Ort genutzt werden. Dieses Angebot ist ausschließlich als Ausnahme vorgesehen. Es steht dementsprechend nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung.

Mit Fragen zum Bestellvorgang wenden Sie sich bitte an Ihre Schule, da nur Schulen über die GMSH bestellen können.“