Neues von der OGS im neuen Jahr 2021

Liebe Erziehungsberechtigte und Eltern,

es liegen turbulente Zeiten hinter uns und es sieht aktuell so aus, als würden wir uns noch länger in einem Ausnahmezustand befinden. Wir sind froh, Sie und Ihre Kinder trotzdem mit Betreuungsangeboten unterstützen zu können. Obwohl viele Bereiche des öffentlichen Lebens derzeit stillstehen oder zurückgefahren wurden, arbeiten wir in der OGS weiter daran, unsere Angebote kontinuierlich zu erweitern und verbessern. Daher möchten wir Sie in diesem Schreiben über die neuesten Entwicklungen informieren.

Durch Rap-, und Karateangebote hat die OGS in der vergangenen Zeit begonnen, ein Kursangebot aufzubauen. Dies soll nun schrittweise erweitert werden. Unser Ziel ist es, jeden Tag am Nachmittag verschiedene Angebote bereitstellen zu können. Diese sollen von kulturellen Angeboten über Natur- und Umweltbildung bis hin zur Ernährungs- und Bewegungsbildung reichen, um den Kindern möglichst viel Raum zur Selbstentfaltung zu bieten und um Selbstwirksamkeit erleben zu können.

Vorschläge und Wünsche für Angebote sollen im besten Falle von den Schülerinnen und Schülern selbst kommen, um Selbstentfaltung zu fördern und Selbstwirksamkeit erleben zu können. Durch ein breites Feld an Aktivitäten sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, Talente und neue Interessen zu entdecken und auszubauen. In diesem Sinne sind wir auch jederzeit offen und dankbar, wenn Sie sich mit eigenen Vorschlägen oder Wünschen an uns richten und somit an der OGS teilhaben.

Zu diesem Zwecke und um eine angemessene Betreuung zu gewährleisten, werden wir auch unser Personal aufstocken. Neben der Durchführung und Beaufsichtigung der Aktivitäten soll natürlich auch eine Betreuung abseits der Aktivitäten angeboten werden. Um dieses erweiterte Angebot gewährleisten zu können, wurde auf der Gemeindeversammlung vom 17.12.2020 beschlossen, die Beiträge ab dem 01.02.2021 anzuheben. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über die neue Gebühren- und Benutzungssatzung.

Selbstverständlich sind nicht alle unsere Pläne sofort und in kurzer Zeit umsetzbar. Durch die gegenwärtige Schulsituation können wir nicht alle Schülerinnen und Schüler problemlos erreichen. Bis wir wieder mehr Kinder in der OGS begrüßen und einen besseren Überblick über ihre Wünsche und Ideen bekommen können, wird womöglich noch etwas Zeit verstreichen.

Lassen Sie uns also gemeinsam einen Prozess anstoßen auf dem Weg zu einer OGS, in die alle Kinder gerne gehen, Neues entdecken können und ihre Talente ausbauen können. Wir hoffen auf ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Viele Grüße vom Team der OGS:

Marlies, Marlies, Beate, Silvia, Ute, Birte, Anita, Heike, Daniela, Kirsten und Nils